Firefox - die 10 nützlichsten Addons / Plugins für Webentwickler

2 minute read

Firefox - die 10 nützlichsten Addons / Plugins für Webentwickler thumb image

Da man heutzutage ja meist im Firefox entwickelt und dann CSS-Anpassungen für die anderen Browser (meist nur IE) vornimmt, möchte ich hier die wichtigsten Firefox Addons auflisten.

Ohne sie kann ich mit persönlich das Entwickeln von XHTML-konformen Webseiten mit guten CSS und Javascript nicht mehr vorstellen.

Top 10 Firefox Plugins für Webentwickler

1. Firebug – Download bei addons.mozilla.org

Wenn man sonst nix hat, dieses Addon muss installiert sein. CSS Vererbung und Kaskadierung nachverfolgen, das DOM inspizieren, Javascript inklusive Ajax-Requests debuggen und Ladezeiten überprüfen – das sind nur einige Features dieser mächtigen und wundervollen Extension. Sie mag unauffällig am oberen Rand der Statusleiste kleben, doch einmal aufgeklickt entfaltet sie ihre Macht! Ich liebe diese Extension!

2. Web Developer Toolbar Download bei addons.mozilla.org

Knapp auf den zweiten Platz hat es die Web Developer Toolbar verschlagen. An sich gehört sie mit Firebug auf den ersten Platz und gehört zum Standard-Repertoire eines Webentwicklers! Die vielen Funktionen zu nennen würde hier echt den Rahmen sprengen, aber ein paar wichtige möchte ich doch gern hervorheben: da ist zum einen das schnelle An- und Ausschalten von Javascript, das Ausschalten von CSS um die Semantik des Dokuments zu überprüfen, ein Lineal zum Abmessen von Elementen, die Anzeige von Element Informationen wie CSS-Klassen, Abmessungen und Parents/Children, schnelles Verändern der Browserfenstergröße und auch das Prüfen des Dokuments auf XHTML-Konformität. Noch viel mehr Funktionen und ein dezentes Auftreten unter der Adresszeile machen dieses Addon zum Star!

3. HTML Validator Download bei addons.mozilla.org

Einfach und schnelles Testen der Website auf XHTML-Konformität. Validiert das XHTML auf 2 verschiedene Arten wenn man will, wobei zuerst ein SGML-Parser drüberschaut (DTD-Validierung wie auf der w3c.org-Seite) und danach HTMLTidy mit (X)HTML-Syntaxüberprüfung validiert. Schick und dezent im Einsatz. Bei Fehlern gibt es auch gute Hinweise zur Suche nach der Ursache.

4. ColorZilla Download bei addons.mozilla.org

Dieses Miniplugin gleicht die einzige Schwäche der bis jetzt genannten Addons aus – einfach und schnell eine Farbe auf der Website zu picken. Einfach zu bedienendes Tool mit praktischen automatischen Kopieren der gewählten Farbe als Farbwert im Format deiner Wahl (RGB,HEX,..)

5. ScreenGrab Download bei addons.mozilla.org

Schnell mal das Erstellte Template dem Designer zur Überprüfung mailen? 3 Monitore im Betrieb? Dann macht sich die Drucken-Taste wahrlich nicht sehr gut. Zum Glück gibts ScreenGrab, was per Knopfdruck den Screenshot einer kompletten Webseite (inklusive Runterscrollen) als Bild speichern kann. Sehr praktisch!

6. LiveHTTPHeaders Download bei addons.mozilla.org

Dank LiveHTTPHeaders kann man schnell mal die gesendeten Header-Daten inspizieren und somit POST- und anderen Fehlern auf die Spur kommen.

7. PDF Download Download bei addons.mozilla.org

Gerade beim Firefox ist das interne Anzeigeplugin für pdfs nicht sonderlich ausgereift/stabil. Abhilfe schafft da diese Extension – nützlich beim Durchstöbern nach Tutorials oder Typo3-Dokumentationen.

Empfohlene Plugins aus den Kommentaren

Die Top 10 ist noch nicht komplett – helft mir weitere nützliche Addons zu finden und schreibt nen Kommentar mit Vorschlägen :)

Comments

Leave a comment — Edit this page on github and issue a PR for your comment please. HowTo?